Wir im Verein (2023 / 2024)


Seit 30 Jahren halten sie sich im Wasser fit!

Die Wassergymnastikgruppe des Turnvereins Beckingen blickt auf drei Jahrzehnte großes Engagement zurück.

30-Jahrfeier der Wassergymnastikgruppe (von links): Waltraud Gaertner, erster Beigeordneter Hubert Schwinn, Irmgard Huckert, Vorsitzende TV Beckingen Pia Stoffel, zweiter Beigeordneter Josef Bernardi, Ortsvorsteher Elmar Seiwert, MDL Sebastian Schmitt
30-Jahrfeier der Wassergymnastikgruppe (von links): Waltraud Gaertner, erster Beigeordneter Hubert Schwinn, Irmgard Huckert, Vorsitzende TV Beckingen Pia Stoffel, zweiter Beigeordneter Josef Bernardi, Ortsvorsteher Elmar Seiwert, MDL Sebastian Schmitt

Immer noch sehr rührig ist die Wassergymnastikgruppe des Turnvereins Beckingen 1909. Sie wurde vor 30 Jahren als eine der heute insgesamt 16 Abteilungen des großen Vereins gegründet und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Zur Feier des Jubiläums waren am Samstag den 17. Februar 2024 Mitglieder und Gäste in das Foyer der Deutschherrenhalle eingeladen, wo sie die Vorsitzende des Turnvereins Pia Stoffel willkommen hieß.

 

Genau vor 30 Jahren, an einem Donnerstag um Viertel vor zwei nachmittags startete die erste Übungsstunde mit fünf Personen. Die Gruppe wuchs schnell auf 32 Mitglieder, von denen noch neun, die heute dabei sind, mitmachen, um sich fit zu halten.

 

Heute hat die Abteilung Wassergymnastik 150 Mitglieder, von denen die allermeisten noch aktiv dabei sind. Aktiv in jedem Alter bis bis 93 Jahre, was man aber nicht ansieht.

 

Lesen sie hier den ausführlichen Bericht von Norbert Becker in der Saarbrücker Zeitung.

Hier noch ein paar Bilder von Vereinsmitgliedern.


Frühstück der Waldspaziergang Gruppe am 23.01.2024


Advent Special der Gruppe Spielen und Sproochen am 14.12.2023


Erster Salto-Cup nach Corona

Am Sonntag den 19. November fand im Sportzentrum Homburg-Erbach die erste Auflage des beliebten Salto-Cups der Saarländischen Turner-Jugend nach der Corona-Pandemie statt. Knapp 450 Kinder (Jahrgänge 2011 bis 2017) aus 20 Vereinen hatten Spaß an der Bewegung und zeigten begeistert, was sie können.

 

Bei diesem Wettbewerb müssen die Kinder fünf Übungen aus den Bereichen Turnen, Geschicklichkeit und Fitness. Der TV Beckingen war als drittstärkster der 20 teilnehmenden Vereine mit 35 Kindern vor Ort.

 

Bericht von David Benedyczuk in der Saarbrücker Zeitung vom 22.11.2023
Fotos: Thomas Wieck

 

Zu den Bildern:
Die achtjährige Katharina vom TV Beckingen macht einen mächtigen Satz (linkes Bild), während ihre elf Jahre alte Vereinskollegin Milla mit viel Elan am Barren schwingt.

Weitere Bilder: Fotos: Privat TV Beckingen


Wanderung von Eimersdorf zum Marienhof in Gerlfangen amm 27.10.2023


Verbandsoffene Deutsche Meisterschaft im Karate „Deutsches Budo Kollegium e.V.“

Schon im Oktober 2023 (am Samstag den 07.10.2023) fanden in Beckingen in der Deutschherren Halle die 1. Deutsche Meisterschaft Deutsches Budo Kollegium e.V. statt.

 

Mit Ausrichter der Veranstaltung waren der TV Beckingen und der TV Düppenweiler. Als Gäste konnten Bürgermeister Thomas Collmann und Stefan Krutten begrüßt werden.

 

Am Start waren Karateka aus verschiedenen Verbänden. Diese kamen aus München, Mainz, Betzdorf, Andernach, Saarbrücken, Quierschied, Mandelbachtal, Namborn, Haustadt, Düppenweiler und Beckingen.

 

Das Alter der Teilnehmer reichte von 7 Jahren bis über 50 Jahre. Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

 

In allen Altersgruppen wurden sehr gute Leistungen gezeigt, sowohl in der Kata als auch im Kumite. Zwei Teilnehmer des TV Düppenweiler und zwei Teilnehmer des TV Beckingen standen mit auf dem Siegerpodest.

 

Diese Veranstaltung konnte nur stattfinden, da es viele ehrenamtliche Helfer hinter den Kulissen gab. Der TV Beckingen und TV Düppenweiler waren für das leibliche Wohl verantwortlich. An dieser Stelle vielen Dank. Ein Dank geht auch an die zahlreichen Kuchenspender. Des Weiteren ein großes Dankeschön an alle Kampfrichter, so wie an Ahmet Sönmez Sensei als Oberkampfrichter.

 

Wir danken auch allen Sponsoren: Sparkasse Merzig-Wadern, Gemeinde Beckingen, Nah und Gut Georg Scherrmann, Heizung Bast, Elektro Gärtner, Dachdeckermister Timm Bäcker, Edeka Kaiser, Hussinger und Barth, sowie 1000 Service für ihre großzügige Spenden.


Aufleben- Aktiv in Beckingen

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports fanden zwei Aktionen des Projektes „Aufleben- Aktiv in Beckingen“ statt!

Auf vielerlei Wunsch wurde der „Offene Tanztreff“ wiederholt. Durch das schöne Wetter konnte auch dieser Abend draußen stattfinden. Bei sehr guter Stimmung wurden abwechselnd Line Dance und karibische Tänze ausprobiert. Von den Teilnehmern mitgebrachte Snacks und der Cocktailbus „Robert“ rundeten das Angebot ab. „Das ist pure Lebensfreude“, resümierte eine Teilnehmerin.

 

Das zweite war ein Aktionstag mit vielfältigen Bewegungsangeboten.
Morgens „Outdoor“ mit einer „Komfortwanderung“ speziell für Anfänger und ein „Waldspaziergang“. Nachmittags verschiedene Fitnessangebote in der Halle und Wassergymnastik im Schwimmbad. Für Ballsportinteressierte gab es zum Abschluss noch Kinball. Zwischendurch konnte man sich mit kleinen Snacks stärken. Auch an diesem Tag gab es ein schönes Miteinander verschiedener Altersgruppen.

 

Bilder zur Aktion „Aufleben- Aktiv in Beckingen“


Offener Tanztreff zum Ferienstart Juli 2023


Vereinsfahrt

Eindrücke von unserer Vereinsfahrt am 25.06.2023 zur Bundesgartenschau nach Mannheim


Waldspaziergänge Sommer 2023


Rewe Scheine für Vereine

Scheine für Vereine ist zurück!

 

Sammelt bei eurem Einkauf im Rewe 'Scheine für Vereine' und ordnet sie unserem Turnverein zu.

 

Das könnt Ihr machen, indem Ihr die Scheine in die bereitgestellte Box werft, oder sie Online direkt zuordnet. Ihr könnt die Scheine aber auch bei Euren Übungsleitern abgeben oder bei Pia Stoffel.

 

Fragt beim Einkaufen nach den Scheinen, denn damit können wir tolle Prämien für unseren Verein erwerben!

 


Gerätturnen Weiblich

Hinkampf Gauliga am 23.03. in Dillingen
Hinkampf Gauliga am 23.03. in Dillingen

Am 26.03 2023 fand der Gauliga Wettkampf (Hinkampf) in der Kreissporthalle in Dillingen statt.
Wir sind in der Altersklasse 2012 und älter gestartet, zwei Mannschaften haben LK 4 geturnt und eine Mannschaft hat LK 3 geturnt.

Da der Hinkampf zum Zeitpunkt der Berichterstattung gerade erst stattgefunden hat, gab es noch keine Endgültige Siegerliste sondern nur ein Zwischenstand.

 

LK 4: Hier belegt die Mannschaft Beckingen 2 : Paula Groß, Amelie Junk,  Johanna Lazar,  Libby Ullinger und Lara Liermann (welche wegen einer Verletzung leider nicht starten konnte) den vorläufigen 3. Platz. Die Mannschaft Beckingen 1 : Amelie Haan, Laila Huppert, Leila Hector, Celina Standke und Magdalena Scherer belegen den vorläufigen 5. Platz.

LK 3: Hier belegt die Mannschaft: Hannah Weichner,  Jule Weichner, Emma Jacob, Sophie Junk und Sophie Becker(welche leider krankheitsbedingt ausgefallen ist) den vorläufigen 3.Platz.

Rückkampf Gauliga am 29.04. in Lebach
Rückkampf Gauliga am 29.04. in Lebach

Am 29.04 fand, nach dem Hinkampf in Dillingen, der Rückkampf der Gauliga in Lebach statt.

Hier erturnte sich in der LK4 die Mannschaft 'Beckingen 2' (Celina Standke, Laila Huppert, Leila Hector, Amelie Haan und Magdalena Scherer) sich den 6. Platz. Mit nur einem Punkt Rückstand zu Platz 5,
welchen die Mannschaft 'Beckingen 1' (Paula Groß, Amelie Junk, Libby Ullinger und Johanna Lazar) belegt.

In der LK 3 erturnten sich  Sophie Becker, Sophie Junk, Emma Jacob, sowie Hannah und Jule Weichner den endgültigen 3. Platz.

Außerdem wurden auch die Einzelsieger bekannt gegeben, und zwar die, die nach beiden Wettkämpfen aus der ganzen Leistungs- und Altersgruppe die meisten Punkte für sich sammeln konnten.


Hier konnte sich Amelie Junk in der LK 4 den 2. Platz erturnen. In der LK 3 konnte sich Hannah Weichner ebenfalls den 2. Platz sichern.


Bericht über unsere Mitgliederversammlung vom 12. März 2023

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 12.03.2023 im Restaurant Felsmühle in Beckingen statt.


Nach den Verschiebungen wegen Corona in den vergangenen Jahren, fand diese nunmehr wieder Satzungsgemäß im ersten Quartal statt.

Nach der Begrüßung des anwesenden Ehrenvorsitzenden und der anwesenden Ehrenmitglieder wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
25 Jahre: Manfred Ferner, Cora Schumacher, Sabine Schumacher, Ruth Schumacher
70 Jahre: Carlo Segeth, Walter Zimmer
75 Jahre: Gisela Braun, Heike Kallmeyer

Bei den anstehenden Wahlen, wurde folgende Personen neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
Vorstand:
1. Vorsitzende: Pia Stoffel, technischer Leiter Gerätturnen Christian Braun, Kassiererin Marion Rinsche, Internetbeauftragte: Margot Müller
Turnrat:
Beisitzer für Aktive: Thomas Seiwert, stellvertretende Schriftführerin:  Evelyn Hermann, stellvertretender Kassierer: Benjamin Burkhardt, Gerätewart: Daniel Bresser
Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen: Die gewählten Vertreter der einzelnen Sparten wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.

Desweiteren wurde ein neues Angebot des TV-Beckingen vorgestellt, welches im April starten wird.
'Spielen und Sproochen'. Das Angebot richtet sich an Aktive und Inaktive Vereinsmitglieder (und auch externe Intessenten), die gerne mal in geselliger Runde ihre grauen Zellen trainieren wollen.
Weitere Informationen hierzu findet man auf unserer Homepage.
Bei Fragen bitte E-Mail an: margot.mueller@tv-beckingen.de oder Telefon: 016096438303.

 


Familienwanderung am 03.03.2023

Bei der Familienwanderung des TV Beckingen konnten wir auf dem Wilden Wald Weg die Märzsonne genießen und uns nach dem langen Winter wieder endlich draußen sportlich betätigen. Wir konnten springen, klettern, rennen, die Standwaage  ausprobieren und fanden sogar eine „Baumwippe“. Vielleicht seid ihr beim nächsten Mal auch dabei ?


Beckinger Gaudiwurm 19.02.2023


Spaziergang an der Saar am 08.02.2023


Überraschungsparty zu Pias 60. Geburtstag am 01.02.2023


Spontanes Frühstück einiger Wald Spaziergänger am 04.01.2023