Wir im Verein (2022)


Beckinger Schmaus

Der TV Beckingen bot beim diesjährigen Beckinger Schmaus am Sonntag den 14.08 ein umfangreiches Kinderprogramm mit kurzweiligen Aktionen und mehr.

 

Besonders gut besucht war die AirTreck Bahn, auf der zeitweise auch einige unserer Turnkinder ihr Können zeigten. Bei den kleineren Kindern war das Entchen Angeln sehr beliebt. Großes Interesse weckte eine mit Erbsen gefüllte Kiste , in der sich Murmeln versteckten. Das Suchen der Erbsen in der Kiste fördert die taktile Wahrnehmung. Beliebt bei Groß und Klein war auch das Pedalo fahren, welches mit etwas Übung ganz gut funktionierte.

 

Guten Beifall fanden nach dem Kinderprogramm die latinischen Tänze mit Carlos, unseren Caribic Dance Trainer, und seinem Mitmach-Tanzprogramm.


Starke Ergebnisse bei den Saarlandmeisterschaften im Gerätturnen

Gaueinzelfinale in Elm

Das Gaueinzelfinale in Elm fand als Vorentscheid zu den Saarlandmeisterschaften statt.
Hier starteten 19 Turnerinnen des TV Beckingen.

Im Wettkampf 4E des Jahrgangs 2011/2012 (P1-P6), platzierten sich die Turnerinnen relativ nah beieinander im vorderen Viertel.
Auf den 11. Platz kam Paulina Jacob mit 49,60 Punkten. Den 10. Platz mit nur 0,20 Punkten Vorsprung belegte Leila Hector. Danach kamen auf dem 8. Platz Paula Groß mit 51,35 Punkten, auf dem 7. Platz Laila Huppert mit 51,45 Punkten, auf dem 6. Platz Magdalena Scherer mit 52,35 und auf dem 5. Platz Amelie Haan mit 52,60 Punkten.
In dem Wettkampf 4A des Jahrgangs 2011/2012 (P5-P8) startete Amelie Junk und landete mit 54,05 Punkten auf Platz 2. Aliyah Döbrich startete im Wettkampf 5 Jahrgang 2007/2010 und erturnte sich mit 51,50 Punkten den 6. Platz.
Im Wettkampf 3E des Jahrgangs 2013/2014 (P1-P8) starteten insgesamt 11 Mädchen. Helen Weyand belegte in diesem Wettkampf den 6. Platz mit 47,55 Punkten. In demselben Wettkampf erturnte sich Celina Standke den 2. Platz mit 51,50 Punkten. Diese hervorragenden Leistungen erbrachten Celina und Helen in ihren aller ersten Wettkampf.

Nachmittags zeigten die Turnerinnen ihre Kür.
Im Jahrgang 2007/2009, turnten sie LK4, wobei Emma Jacob den 9. Platz belegte mit 43,50 Punkten. Auf dem 7. Platz folgten Sophie Junk mit 43,70 Punkten, 6. Platz Johanna Lazar mit 44,05 Punkten, 5. Platz Libby Ullinger mit 44,85 Punkten.
Auch LK4 turnten unsere „älteren“ Turnerinnen des Jahrgangs 2006 und älter. Dabei erturnte sich Lara Liermann mit 45,15 Punkten den 5. Platz. Den 2. Platz belegte Evelyn Herrmann mit 46,90 Punkten. Mit 47,50 Punkten landet Nadine Schröder auf dem ersten Platz.
Hannah Weichner turnte LK 3 im Jahrgang 2007/2009. Sie turnte zum ersten Mal, wobei sie gegen 9 weitere Turnerinnen antrat und den 3. Platz belegte mit 47,65 Punkten.
Nach langer Zeit durften unsere Mädels wieder einen Wettkampf turnen, wobei sie alle sehr erfolgreich waren.

Bilder: TV Beckingen
Bild 1: Nadine Schröder, Evelyn Hermann; Bild 2: Amelie Junk, Celina Standke; Bild 3: Hannah Weichner

Wir sind unfassbar stolz auf jeden von Euch!
Die drei Erstplatzierten in jedem Wettkampf konnten sich für das Landeseinzelfinale am 02./03. Juli qualifizieren, wo Celina Standke, Evelyn Hermann, Nadine Schröder, Amelie Junk und Hannah Weichner ihre Übungen noch einmal vorturnten.

Landeseinzelfinale in Kleinblittersdorf
Am Samstag, den 02 Juli turnten morgens Nadine Schröder und Evelyn Hermann, in der LK4 gegen weitere 5 Turnerinnen des Jahrgang 2006 und Älter.
Platz 1 und somit Saarlandmeisterin wurde Evelyn Hermann, Nadine Schröder belegte den 3. Platz.
Am Samstagnachmittag turnten die Mädchen dann LK3. Dabei sind im Jahrgang 2007/2009 insgesamt 9 Turnerinnen angetreten. Hier hat sich Hannah Weichner den 3. Platz erturnt.

Am Sonntag, den 03. Juli wurden dann die P-Stufen gezeigt, Im Jahrgang 2011/2012 (P5-P8) sind insgesamt 10 Kinder angetreten. Hier hat sich Amelie Junk den 5. Platz erturnt. Im Jahrgang 2013/2014 (P1-P6) sind 12 Kinder angetreten. Hier hat sich Celina Standke den 3. Platz erturnt. Somit konnte sich Celina auch bei ihrem zweiten Wettkampf wieder einen Platz auf dem Treppchen sichern.
Ihr hattet starke Konkurrenz und jeder hat sein Bestes gegeben. Wir sind super stolz auf euch!

Filiz Erdogdu im Namen des gesamten Trainerteams!


Mitgliederversammlung mit Grillfest

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Beckingen mit anschliessendem Grillfest fand am 17.07.2022 in der Deutschherrenhalle Beckingen statt.

 

Nach der Begrüßung des anwesenden Ehrenvorsitzenden und der anwesenden Ehrenmitglieder wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
25 Jahre: Thomas Seiwert, Romina Heinig, Waltraud Schirra, Annika Tinnes, Katharina Konz, Anka Steiner, Annika Scibetta, Anita Jenal, Philipp Zenner, Frederik Zenner, Arne Bartscherer, Mali Jacob
50 Jahre: Klaus Peter Schumacher, Nicole Steil- Blaschke, Christoph Dreher
70 Jahre: Christa Zimmer, Inge Glaus
75 Jahre: Anton Graf


Bei den anstehenden Wahlen, wurde folgende Personen neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
Vorstand: 2. Vorsitzender: Marcus von Elm, Schriftführerin: Manuela Bresser, Pressewartin: Margot Müller, Jugendwartin: Filiz Erdogdu
Turnrat: Beisitzer für Inaktive: Marianne Diwo
Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen: Die gewählten Vertreter der einzelnen Sparten wurden für ein weiteres Jahr bestätigt

 

Das anschließende Grillfest war ein voller Erfolg. Ein großes Lob gebührt unserer Jugend die dieses Fest organisiert hat. Leider haben wir es verpasst Bilder zu machen. Wer noch Bilder zur Dokumentation des Festes beitragen kann, wird gebeten diese an Pia Stoffel oder Margot Mueller zu senden. Bitte vergesst nicht diejenigen Personen, die man eindeutig erkennen kann um Zustimmung zur Veröffentlichung zu fragen!


Aktionstag Kletterhafen

Für alle Kinder, die in den Pfingstferien nicht in Urlaub waren, bot der Turnverein Beckingen einen Ausflug zum Kletterhafen Merzig an. Der Aktionstag wurde durch das Projekt „Auf!leben“ der deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert, so dass der Eintritt für alle Kinder frei war.

Nach einer kurzen Einweisung konnten 39 Kinder und Jugendliche des Vereins mit Schutzhelmen und Sicherheitsgurten ausgerüstet, verschiedene Kletterparcours ausprobieren.

 

Gelegentliche kurze „Duschen“ störten durch das warme Wetter beim Klettern kaum. Allerdings verlegten wir das anschließend geplante Picknick kurzerhand in den Biergarten des Kletterhafens.

Alle Bilder: TV Beckingen.

 


Japaner zu Gast in Beckingen beim Karate Lehrgang

Karate Lehrgang des TV Beckingen Abteilung Karate stieß auf reges Interesse

 

Am 15. Mai 2022 fand ein Karate Lehrgang des TV Beckingen / Abteilung Karate in der Deutsch Herren Halle statt.

 

Als Trainer konnte hierfür der in Deutschland lebende Japaner Shimizu Keigo Sensei 5. Dan begrüsst werden. Der japanische Gast führte zum dritten Mal in Beckingen einen Lehrgang durch und eröffnete das Training mit dem traditionellen Begrüßungsritual.

 

Danach begann das Training der Unterstufe, das anderthalb Stunde dauerte.

 

Nach der Unterstufe begann die Trainingseinheit der Oberstufe. Shimizu Keigo Sensei demonstrierte und unterrichtete exzellente Kombinationstechniken. Nach anderthalb Stunden schwitzen gab es eine ausgedehnte Pause bei der die Teilnehmer verköstigt wurden.

 

Ebenfalls begrüßen konnten die Organisatoren, Sönmez Ahmet Sensei 6. Dan, der am Tag zuvor Kampfrichter bei der Deutschen Meisterschaft in Bochum war. Nach der Pause gab es ein spezielles Kinder Training, das von Ahmet Sönmez Sensei geleitet wurde. Bei diesem einstündigen Training hatten alle Kinder sichtlich viel Spaß.

 

Anschließend wurde die Oberstufe von Ahmet Sönmez Sensei und Keigo Shimizu Sensei unterrichtet, welche eine hohe Kata (Abfolge von verschiedenen Techniken) lehrten.

 

Folgende Dojos (Karate Vereine) waren anwesend:

Unsere Heimatvereine TV Düppenweiler (Abteilung Karate) und TV Beckingen (Abteilung Karate).

Als Gäste:

TB Andernach (Abteilung Karate), P.S.V. Mainz (Abteilung Karate mit ihrem Dojo Leiter Heinz Hoffmann 7. Dan, Karate Schule White Tiger Quierschied, Karate Dojo Haustadt e.V. und Shotokan Karate Mandelbachtal e.V.

 

Der nächste Karate Lehrgang mit Ahmet Sönmez Sensei 6. Dan und Keigo Shimizu Sensei 5. Dan findet am Samstag den 22. Oktober 2022 statt.

 

Wer Interesse an Karate hat, sei es als Anfänger oder als Fortgeschrittener, kann sich hier Informieren:

 

Sensei Frank Seiwert 3. Dan

Präsident Deutsches Budo Kollegium e.V.

Handy: 0152 021 65302 telefonisch oder per WhatsApp

E-Mail.: fswert68@gmail.com

Weitere Infos auch unter: www.karate-beckingen.de

 

Fotos: TV Beckingen