Koronarsport

Piktogramm ©DOSB/Sportdeutschland

Eine Herzgruppe ist eine ärztlich betreute und durch einen qualifizierten Übungsleiter geleitete Gruppe von maximal 20 Herzpatienten, die sich einmal pro Woche zum Bewegungstraining (Rehabilitationssport) trifft. Neben einem Aufwärmtraining und Ausdauertraining liegt ein weiterer Schwerpunkt auf einem dosierten Kraftaufbautraining. Konzentrationsübungen, Koordinationsübungen, Geschicklichkeitsspiele, Ballspiele runden das Angebot ab. Voraussetzung ist eine ärztliche Verordnung, die vom zuständigen Kostenträger (Krankenversicherung oder Rentenversicherung) vor Teilnahmebeginn genehmigt werden muss.

Trainingsinfos

Trainingszeiten:

Donnerstags von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr

Trainingsstätte:

Schulturnhalle Honzrath

Trainerinfos

Trainer: Helmut Röder

Qualifikation:

DSB-Lizenz für Sport in der Rehabilitation mit dem Profil Sport in Herzgruppen
Qualifikationen für Sport bei Diabetes, PaVK und Schlaganfall
Mitglied im Landesvorstand der Herzgruppen Saar

Stellvertretender Landesfachwart Herzgruppen im STB

Gruppenleiter: Josef Oswald, Telefon: +49 6872 3898

Gruppenärzte: Dr. Bruno Selzer und Valeri Moor

In dieser wohnortnahen Gruppe wird unter ständiger ärztlicher Aufsicht und unter Anleitung eines besonders geschulten und lizenzierten Trainers Sport mit Herzpatienten betrieben. Ziel der sportlichen Aktivitäten ist die Erhaltung bzw. Verbesserung des in der REHA erlangten gesundheitlichen Zustandes. Durch die ständige Anwesenheit eines Arztes können ggf. auftretende medizinische Probleme zeitnah besprochen werden. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der gesellschaftliche Kontakt der Patienten untereinander. Die Betreuung der Herzpatienten wird zur Zeit von den Krankenkassen für die Dauer von 2 Jahren finanziell gefördert. Die Betreuung in der ambulanten Herzgruppe erfolgt im Regelfall aber lebenslang. Daher und auch aus versicherungstechnischen Gründen ist die Mitgliedschaft in einem Trägerverein (hier TV Beckingen) erforderlich. Die Herzsportgruppe ist als eigenständige Abteilung im TV Beckingen integriert.