Nordic Walking / Waldspaziergang 50+ / Wandern

Piktogramm ©DOSB/Sportdeutschland

Walking und Nordic Walking, also zügiges Gehen mit oder ohne Unterstützung spezieller Stöcke, sind ein ganzheitliches präventives Training des Herz-Kreislaufsystems und der Muskulatur. Sowohl für aktive Sportler als auch ältere und untrainierte Menschen bieten wir mit diesen gesundheitsfördernden Bewegungsformen eine gelungene Mischung von Ausdauersport und sanftem Herz-Kreislauf-Training im Freien an.

Trainingsinfos

Trainingszeiten:

Montags ab 10:00 Uhr ca. 1 - 1,5 Stunden

Treffpunkt:

Waldparkplatz beim Reiterhof 'Auf den Kiefern' in Beckingen

Trainerinfos

Trainer: Ludwig Dewes

Qualifikation:

2. Lizenz Sport in der Prävention, Haltung und Bewegung / Herz-Kreislauf
Kursleiter und Trainer für Walking / Nordic-Walking
Übungsleiter: C-Lizenz Sport mit Älteren
Weiterbildung in Sport mit Hochaltrigen, Agua- Gymnastik, Sport bei Diabetes und PAVK

Waldspaziergang 50+

Piktogramm ©DOSB/Sportdeutschland

Ein Waldspaziergang ist viel mehr als nur reine Entspannung. Ausflüge im Wald wirken sich positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche aus. Die neueste Forschung beweist inzwischen, dass ein Waldaufenthalt nachweislich das Wohlbefinden steigert und Stress abbaut.  Wenig verwunderlich, dass es in Japan schon seit vielen Jahren anerkanntes Heilmittel ist ein sogenanntes „Waldbad“ zu nehmen. Die Teilnehmer verbringen dort gemeinsam Zeit im Wald, wodurch auch die Gesundheit positiv beeinflusst werden soll.

Trainingsinfos

Trainingszeiten:

Dienstags ab 10:00 Uhr ca. 1 Stunde

Treffpunkt:

Waldparkplatz beim Reiterhof 'Auf den Kiefern' in Beckingen

Ansprechpartner: Margot Müller
Telefon: +49 6835 5016246 oder +49 160 96438303

Dieses Angebot richtet sich an alle, die gerne mal einen Spaziergang im Wald machen wollen, dabei aber nicht allein gehen möchten.
Die Spaziergänge sind auch für Personen mit Problemen beim Gehen geeignet. Der Weg ist ein fast ebener, gut befestigter Wanderweg und führt vom Parkplatz in einem Rundweg zur Bildchenkapelle und wieder zurück (Länge: 3,1 km).

Piktogramm ©DOSB/Sportdeutschland

Hier sollen dann Informationen über IVV Wanderungen hin.

Ansprechpartner: Helmut Steil